Märzenbecher Verbreitung - Volkers Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Märzenbecher Verbreitung

Innerstetal > Märzenbecher

Seit 2009 fotografiere ich die Märzenbecherfelder.

Im März 2012 kam es mir so vor, als ob sich die Größe der Felder vervierfacht hat.
Darum habe ich mir vorgenommen nicht nur den Beginn der Märzenbecherblüte zu fotografieren, sondern auch die Größe zu kartographieren.
Der aktuelle Stand ist immer oben und 2009 ganz unten auf dieser Seite.

Ihr könnt in die Bilder reinklicken um sie zu vergrößern !!

Ende Februar 2015 war ich auf dem Elber Berg und von den Märzenbechern war nichts zu sehen.
Als ich aber am 05.03.2015 oben war. standen die Märzenbecher schon in voller Blüte.
Die Ausdehnug der Flächen entsprechen in etwa denen von 2012. In diesem Jahr erscheinen
mir die Flächen aber recht ausgedünnt.
Vor allem im Märzenbecherfeld Elber Wald Mitte haben die Wildscheine jeden Zentimeter
durchgepflügt und wahrscheinlich die Zwiebeln gefressen.


Erstmal zwei Fotos von 2015 aufgenommen Elber Wald Mitte.

Elber Wald Gesamtübersicht = 2015 + 2012

Elber Wald West =  2015 + 2012

Elber Wald Mitte =  2015 + 2012

Aufgenommen 2015 Elber Wald Ost vor Tagebau Nordseite

Elber Wald Ost =  2015 + 2012

Von 2014 existieren keine Fotos, da ich krank war.

Von 2013 gibt es nur Fotos, da bis im April Schnee lag. Und als er überall abgeschmolzen war, waren
die Märzenbecher auch abgeschmolzen.

Ich habe für euch drei Fotos ausgesucht, die im Elber Wald Mitte aufgenommen wurden.

Im Jahr 2012 habe ich das erste Mal die Märzenbecher-Flächen aufgenommen.
Ich habe damals noch meine alte Home Page gehabt und hatte alles bei Google Earth eingezeichnet.
Ich fand das sah viel besser aus und vor allem konnte ich die Unterschiede der Wege farblich
hervor heben. Aus leidvoller Erfahrung, HP gehackt, habe ich lieber alles auf meinem PC zu Hause.
Aber die Fotos der Karten habe ich noch auf meinem PC.


Hier kommen noch zwei Fotos von 2012 aufgenommen Elber Wald Mitte

Märzenbecher aufgenommen 2011 Elber Wald Mitte

Märzenbecher aufgenommen 2010 Elber Wald Mitte

Märzenbecher aufgenommen 2009 Elber Wald Mitte

Ich hoffe diese Ausführung der Märzenbecher hat euch gefallen.
Desweiteren hoffe ich, die Lust und das körperliche Vermögen an den Aufzeichnungen
der Märzenbecher bleibt mir noch lange erhalten.

Mit sozialistischem Gruß und bis in bälde, Euer Volker

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü